Eine Patenschaft für die Setidevi Primary School Kumaltar/Nepal

Verschenke eine Patenschaft zu Weihnachten und finanziere einem Schulkind für nur 35 Euro ein Jahr lang die Schulausstattung!

Bei Interesse schickt uns eine private Nachricht mit eurem Namen oder dem Namen des Menschen, der die Patenschaft übernehmen soll, sowie die Postadresse, an welche die Patenurkunde gesendet werden soll, an die Stellvertreterin des „Be the change“-Teams in Deutschland: johanna-kaebisch@t-online.de

Dann überweist 35 Euro mit dem Verwendungszweck „Patenschaft“ an unser Vereinskonto:

Inhaber: Be the change e.V. IBAN: DE31 2505 0180 0910 3098 17 BIC: SPKHDE2HXXX Verwendungszweck: Patenschaft

Die Shree Setidevi Primary School in Kumaltar/Nuwakot war nach dem Erdbeben am 24. April bis auf die Grundmauern vollständig zerstört. Wir vom Team „Be The Change“ haben uns gemeinsam mit den Dorfbewohnern, Lehrern und Eltern der Schulkinder der Aufgabe gestellt, die komplette Schule wieder aufzubauen. Knapp einen Monat nach der Entscheidung stand das erste Gebäude und der Unterricht konnte für die 30 Schülerinnen und Schüler wieder aufgenommen werden. Ein zweites Gebäude kam noch hinzu. Als wir im November die Primary School erneut besuchten, veredelten wir die Gebäude und malten gemeinsam mit den Kindern die Mauern der neuen Schule mit bunten Motiven an. Das war ein großes Highlight und bescherte allen Beteiligten viel Freude. Die Freundschaft zwischen der Schule und unserem Team hat sich sehr gefestigt durch die bisherige Zusammenarbeit.

Nun möchten wir die Kinder ausstatten mit neuen Schuluniformen, Unterrichtsmaterial und Spielzeug. Es handelt sich um Kinder sehr armer Bauernfamilien, die in den Bergen leben. So gut wie alle Familien in dieser Region haben ihre Häuser verloren und besitzen kein Geld, diese wieder aufzubauen, geschweige denn ihren Kindern Schuluniformen oder Unterrichtsmaterial zu kaufen. Die Kinder besitzen je nur einen Satz Schuluniformen. Diese sind dreckig und bereits zerrissen, da sie täglich getragen werden. Viele Kinder tragen nur Latschen oder kommen barfuß in die Schule. Lernbücher sind vorhanden, doch es benötigt Stifte, Hefte und Blöcke für den Unterricht.

Für nur 35 Euro kannst du eine Patenschaft für ein Kind der Setidevi Primary School übernehmen. 35 Euro sind für viele Menschen in Deutschland nicht viel Geld, doch einem Kind in Nepal finanziert es ein komplettes Jahr die Schulaustattung.

Für nur 35 Euro erhält ein Kind: 1x Schuluniform – Sommer (kurze Hose oder Rock, Hemd) 1x Schuluniform – Winter (lange Hose, Hemd, Pullover) 1x Schuhe + Socken Stifte, Hefte, Malblöcke 1x Spielzeug

Bildung ist in einem 3. Welt Land wie Nepal die Grundvorraussetzung dafür, den Menschen die Möglichkeit von Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Es freut uns sehr zu erleben, mit wieviel Eifer die 3-8-jährigen Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumlichkeiten lernen. Viele sprechen auch schon einige Worte englisch. Besonders schön ist es zu sehen, dass auch Mädchen in diese Schule gehen können. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass Mädchen in den Bergdörfern Nepals die Schule besuchen dürfen. Doch die Setidevi Primary School fördert Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Wenn ihr unsere Arbeit und die Kinder der Schule unterstützen wollt, dann übernehmt eine Patenschaft für nur 35 Euro. Oder wie wäre es, zu Weihnachten eine Patenschaft zu verschenken? Ihr erhaltet eine Urkunde mit dem Namen der beschenkten Person zur Bestätigung der Patenschaft und diese könnt ihr pünktlich zum Fest unter den Tannenbaum legen. Dies ist auf jeden Fall ein wunderschönes und sinnvolles Geschenk zum Fest der Nächstenliebe und eine gute Alternative zum alljährlichen Konsum.

Im Namen der gesamten Setidevi Primary School und des „Be the change“-Teams sagen wir „Dere Danjebat“ (Vielen Dank!) Namaste!

12366567_1073336156031037_1007730828_n12355339_1073336139364372_1968138493_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s